Kostüme & Performance
  • Wir beraten Sie sehr gern bei der Auswahl der Acts/ Kostüme.
  • Sie können, nach vorheriger Absprache, frei aus unserem Fundus wählen sowie auch einzelne Acts miteinander kombinieren.
  • Alle Kostüme werden von uns in Handarbeit und unserem eigenen Atelier gefertigt. Hochwertigkeit und Kostümpflege ist uns sehr wichtig. Benötigen Sie ein individuell angefertigtes Kostüm? Fragen Sie uns gern!

Nein, wir verleihen unsere Kostüme leider nicht.

  • Unser Team besteht aus freiberuflichen Künstler*innen, Schauspieler*innen, Clown*innen und Stelzenläufer*innen.
  • Sie können nach vorheriger Terminabsprache zurzeit zwischen 1 und 11 Künstler*innen, davon 8 Stelzenläufer*innen, buchen.
  • Wir spielen sowohl indoor als auch outdoor.
  • Geografische Grenzen gibt es für uns nicht. Wir spielen weltweit.
  • Veranstaltungsbeispiele:
    Kulturevents, Theaterfestivals, Gala-Veranstaltungen, Moonlightshopping, Messen & Kongresse, Firmenveranstaltungen, Stadtfeste, Promotion Events, Jubiläen, festliche Anlässe, Einweihungen, Weihnachtsfeiern & Sommerfeste, Incentives, Lichterfeste, Herbstmärkte, Sommerbälle, Hochzeiten, Tage der offenen Tür und wo immer Sie uns brauchen
  • Musikalischer Untermalung in den Kostümen ist Bestandteil unserer Auftritte.
  • Die Musik ist speziell für unsere Acts zusammengestellt worden, unterstützt die Dynamik ihrer Veranstaltung und gehört zur Performance dazu.
  • Musik wird mit Aktivboxen abgespielt und hat eine Reichweite von ca. 8 Metern.
  • Sie kann situativ lauter und leiser gestellt werden und nur in besonderen Situationen entfallen.
  • Wir senden Ihnen vor der Veranstaltung unsere Liste für die GEMA zu.
  • Die Länge der Spielzeit wird individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
  • Unsere Stelzenläufer*innen können maximal 90 Min. spielen, bevor sie eine Pause benötigen.
  • Eine Pause inkl. Aus- und Anziehen der Kostüme und Nachschminken dauert ca. 45 Min.

Beispiele für gängigen Spielzeiten/ Zeitfenster:

    • 1 x 40 Min. Spielzeit
    • 1x 60 Min. Spielzeit oder im 2 Std. Zeitfenster B. 12 – 14 Uhr 2 x 30 Min.
    • 1x 90 Min. Spielzeit oder 3 Std. Zeitfenster B. 12 – 15 Uhr 2 x 45 Min.
    • 160 Min. Spielzeit im 5 Std. Zeitfenster B. 12 – 17 Uhr 4 x 40 Min.
    • 190 Min. Spielzeit im 6 Std. Zeitfenster B. 12 – 18 Uhr 5 x 40 Min.

Wir sind für alle Fälle gerüstet und achten auf die Mindestabstände. Weiterhin haben wir in unserer Werkstatt für alle Kostüme passende Schutzmasken angefertigt.

Buchung & Vertrag

Unser Büro erstellt Ihnen gerne innerhalb von 24 Std. ein individuelles Angebot inkl. aller Kosten.

Dazu benötigen wir von Ihnen:

  • Ihre Kontaktdaten
  • Veranstaltungsort
  • Veranstaltungsdatum
  • Zeitfenster der Auftritte
  • Anzahl der Künstler (optional)
  • Gewünschter Act (optional)
  • Unser Büro erstellt Ihnen ein individuelles Angebot.
  • Nach Terminabsprache mit unserem Team reservieren wir Ihnen den gewünschten Zeitraum.
  • Sagt Ihnen das Angebot zu, senden wir Ihnen unseren Vertrag als PDF zur Unterschrift zu.
  • Vor der Veranstaltung senden wir Ihnen unsere GEMA-Liste zu.
  • 1 Woche vor der Veranstaltung melden wir uns bei Ihnen, um Details wie Anreise und Treffpunkt abzustimmen.
  • Nach der Veranstaltung erhalten Sie von uns eine Rechnung inkl. Fahrtkosten und MwSt.

Nach Vertragsunterzeichnung können Sie von uns professionelles Fotomaterial in hoher Auflösung für Ihre PR erhalten. Die Verwendung ist kostenfrei, die Quellen sind entsprechend zu nennen:

  • Kostüme: ArtTremondo.de
  • Fotos: www.marioncoers.de & www.wertherdesign.de

Weiterhin bitten wir um die Zusendung eines Pressespiegels bzw. Belegexemplars.

Veranstaltungsablauf & Organisation

Bei Regen und Schneefall können wir aufgrund der empfindlichen Kostüme leider nicht spielen. Daher unterbrechen wir unsere Auftritte bei Regen und holen diese nach Möglichkeit und Absprache mit Ihnen während der Veranstaltung nach. Fällt Ihre Veranstaltung sprichwörtlich ins Wasser, so dass wir nicht auftreten können oder wird Ihre Veranstaltung von Ihnen aufgrund des Wetters komplett abgesagt, fallen alle vertraglich festgehaltenen Kosten an. Leider können wir als Künstler das Veranstaltungsrisiko des Veranstalters nicht übernehmen.

Bei Schnee und Eisglätte behalten wir uns vor, nach vorheriger Absprache mit Ihnen, Stelzenauftritte durch andere Kostüme zu ersetzen. Wind stellt bei den meisten Kostümen hingegen kein Problem dar.

Alle unsere Kostüme sind beleuchtet.

Stelzenacts:

  • Die lichte Höhe des Veranstaltungsortes sollte min. 340 cm sein, damit die Kostüme gut zur Geltung kommen.
  • Wir benötigen eine stufenlosen Zugang zur Veranstaltung (kurze Treppen können wir nutzen).
  • Türen und Fahrstühle sowie Baumbewuchs sind in der Regel unproblematisch.
  • Die meisten Untergründe wie bspw. Kopfsteinpflaster, Rasenflächen oder Kieswege sind für uns in der Regel ebenfalls kein Problem.

Zeit der Schnecken:

  • Stufenlos erreichbarer Zugang zur Veranstaltung mit ca. 150 cm Breite für die Schneckengehäuse.

Käferalarm / Mistkäfer „Pille“:

  • Zugang zur Veranstaltung mit ca. 160 cm Breite mit Stromanschluss zum Aufpusten der „Mistkugel“.

Ja, wir benötigen spätestens 90 Min. vor Veranstaltungsbeginn eine Garderobe mit folgenden Mindest-Anforderungen:

  • ca. 12qm Raumgröße
  • 2 Tische – davon 1 stabiler Tisch (z.B. Bierzeltgarnitur) zum Anlegen der Stelzen (nach Absprache können wir unser Stelzen Podest mitbringen)
  • 2 Stühle zum Schminken im Sitzen
  • stabiler Garderobenständer (kann nach Absprache mitgebracht werden)
  • fließend warmes Wasser in der Nähe (zum (Ab-)Schminken)
  • Da wir erfahrungsgemäß keine Zeit haben uns selbst zu versorgen und in den Kostümen generell nicht essen, benötigen wir ein Catering in der Garderobe oder in direkter Nähe.
  • Das Catering sollte eine angemessene vegetarische Verpflegung, ausreichend Wasser und alkoholfreie Getränke enthalten.
  • Ist es Ihnen nicht möglich ein Catering für uns zu organisieren, finden wir gemeinsam eine Lösung.

Pünktlichkeit ist uns sehr wichtig. Wir kommen ca. 2 Std. vor Veranstaltungsbeginn am Veranstaltungsort an. In der Regel reisen wir mit dem PKW an.

Wir bitten Sie uns einen Parkplatz in der Nähe Ihrer Veranstaltung zu reservieren:

  • Unser Bus hat eine Höhe von 189 cm
  • Unser PKW hat eine Höhe von 187 cm

Auch wenn wir aus Umweltgründen sehr gern mit der Bahn anreisen würden, ist dies nur in Ausnahmefällen möglich. Die Kostüme und das Zubehör benötigen sehr viel Platz. Leider gibt es bei der Bahn bisher keine Möglichkeit unser Gepäck extra aufzugeben.

Aufgrund von Größe und Gewicht der Kostüme und des Zubehörs ist es nicht bei allen Acts möglich per Flugzeug anzureisen.

Aktuell sind folgende Acts flugtauglich:

Wir arbeiten stetig daran, weitere Acts flugtauglich zu gestalten.

Jobs & Praktikum

Wir sind 2021 auf der Suche nach freiberuflich-professionellen Stelzenläufer*innen. Ruf uns gerne im Büro an oder schreib eine kurze Mail.

Suchst Du ein Praktikum in unser Kostümwerkstatt? Ruf uns gerne im Büro an oder schreib eine kurze Mail.